05.10.2019 | Kinder - Rettungswagen zu Besuch bei der Feuerwehr

Große Augen machten die Kinder der „Bernhardswalder Feuerdrachen“, als bei der Gruppenstunde im Oktober ein Rettungswagen mit Blaulicht im Feuerwehrhaus auf sie wartete. Zwei Rettungssanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes, beide aktive Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Bernhardswald, erwarteten mit ihrem Einsatzfahrzeug die rund 20 munteren Mitglieder der Kinderfeuerwehr. Sie hatten die Gelegenheit, einen Rettungswagen zu besichtigen und einen Einblick in die erste Hilfe zu erhalten.
Kinder verbinden naturgemäß meist nichts Gutes mit der Ankunft eines Rettungswagens, da dieser in der Regel nur anrückt, wenn sie oder ihre Angehörige dringend Hilfe benötigen. So ist es nicht selten, dass die kleinen Patienten zunächst ängstlich sind, wenn sie in Berührung mit dem Rettungsdienst kommen. Unter anderem deshalb sind Kindernotfälle nicht nur für die Hilfesuchenden eine Herausforderung, sondern auch für das Rettungsdienstpersonal.
Um diese Berührungsängste etwas zu nehmen, ist es für die Hilfsorganisationen wichtig, früh in Kontakt mit den Kindern in einem gewohnten Umfeld zu treten.
Um allen „Feuerdrachen“ bestmögliche Aufmerksamkeit schenken zu können, wurden zwei Gruppen gebildet. Nach dem Wiederholen der „W-Fragen“ des Notrufes 112 wurde im Rettungswagen spielerisch ein Teil der Ausrüstung kennengelernt, die Trage und ihre Gurte ausprobiert sowie Blutdruck und Sauerstoffsättigung gemessen. Währenddessen hieß es für die andere Gruppe, sich an der Wundversorgung zu versuchen und zu testen, wie es sich anfühlt, eine Halskrause („Stifneck“) angelegt zu bekommen oder mit dem Tragestuhl eine Treppe heruntergetragen zu werden.
Natürlich hatten die Kinder zahlreiche Fragen parat, mit denen sie die „Ausbilder“ regelrecht durchlöcherten – was natürlich gewollt war. So waren die angesetzten anderthalb Stunden viel zu schnell vergangen.
Nach dem Gruppenfoto und dem Verteilen kleiner „Souvenirs“ verabschiedeten sich die beiden Sanitäter, um mit dem Rettungswagen wieder in Richtung Regensburg aufzubrechen. Die Feuerwehr Bernhardswald bedankt sich an dieser Stelle herzlich beim Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Regensburg für die unkomplizierte Bereitstellung eines Rettungswagens.

Veröffentlicht: 12.10.2019, 10.35 Uhr
Autor: Mario Stelzer