25.09.2021 | Einsatzabteilung - Feuerwehraktionswoche des KBM-Bezirks Nord 3

Am Samstag, den 25.09.2021 fand die jährliche Feuerwehraktionswoche unter dem Motto „HELFEN IST TRUMPF! – Für dich, für mich, für alle“ im Kreisbrandmeisterbezirk Nord 3 des Landkreises Regensburg statt. Dazu hat der zuständige Kreisbrandmeister, Andreas Rockinger, die zwölf Feuerwehren der Gemeinden Bernhardswald und Wenzenbach, aufgeteilt auf mehrere Gruppen, nach Pettenreuth geladen.

Dort erwartete der Kreisbrandmeister mit seinem Ausbilderteam die Einheiten um diese in einer kurzen Einweisung zum geplanten Übungsablauf auf die Übungsszenarien, welche im ganzen Dorf verteilt wurden, vorzubereiten. Los ging es bereits für die erste Gruppe um neun Uhr. Nachdem sich die eingeteilten Feuerwehren gemeinsam am Sportplatz in Pettenreuth versammelt und eine kurze Einweisung durch den KBM erhalten hatten, meldeten sich die einzelnen Fahrzeuge bei den Übungsstationen bzw. deren Übungsleitern. Über den bei den Hilfsorganisationen eingesetzten Digitalfunk wurden nun die Einsatzbefehle an die Einheiten verteilt, sodass diese die Übungsobjekte anfahren konnten.

Bei den Übungsobjekten wartete auf die Floriansjünger jeweils ein vorbereitetes Übungsszenario, welches es unter Einsatzbedingungen abzuarbeiten galt. Insgesamt musste jede Feuerwehr am Schluss vier Szenarien bewältigen, welche direkt nach Abschluss der Übung mit den Übungsbeobachtern nachbesprochen wurden. Zum einen war eine „Rauchentwicklung im Gebäude“ zu meistern, bei der eine verletzte Person im Eingangsbereich zuerst zu retten war. Eine Station weiter erwartete die Einsatzkräfte ein Gefahrstoffaustritt aus einem Transportbehältnis.

Neben den „Feuerwehrlastigen“ Themen wurde aber auch eine eingeklemmte Person auf einer Baustelle sowie ein Motorradunfall simuliert, bei denen in erster Linie das Hauptaugenmerk auf die Absicherung der Einsatzstelle sowie die Menschenrettung bzw. im Anschluss eine adäquate medizinische Erstversorgung zu legen war.

Insgesamt war Pettenreuth an diesem Samstag von neun Uhr morgens bis in die Nachmittagsstunden Dreh- und Angelpunkt für die Feuerwehren des Kreisbrandmeisterbezirks „Nord 3“. Die verantwortliche Landkreisführungskraft zeigte sich dann am Ende des Übungstages zufrieden. „Es waren alle Feuerwehren da, den Rückmeldungen der Übenden zu Folge hat es jedem Spaß gemacht und alles in allem denke ich, war es ein Übungstag, welcher unseren Feuerwehren auch in Sachen Ausbildung weiter bringen kann“ resümierte der KBM. Auch erster Bürgermeister der Gemeinde Bernhardswald, Florian Obermeier und zweiter Bürgermeister der Gemeinde Wenzenbach, Ewald Fischer, machten sich vor Ort ein Bild von der Einsatzfähigkeit und waren erfreut, dass nach dem Ausfall im vergangenen Jahr, die Aktionswochenübung dieses Jahr wieder stattfinden konnte und die Feuerwehren sich so zahlreich beteiligen und vor allem Ihr Können unter Beweis stellen.

Unser Dank gilt insbesondere allen Teilnehmern, dem Ausbilderteam und dem Helfer-Vor-Ort-Team Bernhardswald-Wenzenbach für die Organisation und das Gelingen dieses Tages sowie der FF Pettenreuth für die Ausrichtung und Versorgung der Beteiligten mit Speiß und Trank nach den jeweiligen Übungsdurchläufen.

Veröffentlicht: 26.10.2021, 11.19 Uhr