03.10.2022 | Verein - Generalversammlung erneut nachgeholt

Auch in diesem Jahr konnte die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bernhardswald nicht wie gewohnt am Dreikönigstag stattfinden. Aufgrund der geltenden Beschränkungen Anfang des Jahres und zum Schutz der Mitglieder musste die Generalversammlung erneut auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr verschoben werden. Wie bereits im letzten Jahr entschied man sich für den Tag der Deutschen Einheit. Zudem mussten die Kameraden des Bernhardswalder Feuerwehrvereins aufgrund Terminkollisionen auf eine andere Veranstaltungsstätte ausweichen und fanden sich daher im Saal des Gasthauses „zur Hüttn“ ein wo Sie durch ersten Vorsitzenden Thomas Eggert begrüßt wurden. Bevor man zu den verschiedenen Tagesordnungspunkten überging, wurde durch die Mitglieder den im letzten Jahr verstorbenen Kameraden gedacht. Anschließend übergab der Versammlungsleiter Thomas Eggert das Wort an die weiteren Amtsträger gemäß der Tagesordnung.

Erster Kommandant Florian Eigenstetter ließ das vergangene Jahr aus Sicht der Einsatzabteilung Revue passieren. Die Einsatzzahlen nahmen im Jahr 2021 erneut ab und so mussten von den Aktiven 29 Einsatzaufträge abgearbeitet werden. Hierbei brachten die Aktiven rund 246 ehrenamtliche Stunden auf. Weiterhin wurden mehrere Präsenz- und Onlineübungen abgehalten, wobei sich die Zahl der geleisteten Stunden auf ca. 600 beziffert.
Jugendwartin Nadine Schock knüpfte an den Bericht des Kommandanten an und berichtete von den Aktionen und Übungen des letzten Jahres. Außerdem kündigte sie an, dass am 14.01.2023 ab 9 Uhr wieder die Christbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr stattfinden werde.

Schriftführer Alexander Pumpf gab die leicht gesunkene, aber dennoch konstante Zahl der Mitglieder von 421 bekannt. Weiterhin informierte er über die Öffentlichkeitsarbeit auf den verschiedenen sozialen Medien sowie der lokalen Presse. Kassier Manuel Welter legte die finanzielle Situation des Vereins offen. Die sorgfältige und gewissenhafte Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer um Rudolf Bucher bestätigt. Durch die Versammlungsteilnehmer wurde die Vorstandschaft infolgedessen einstimmig entlastet.

Bevor man zu den Ehrungen überging, berichtete erster Vorsitzender Thomas Eggert über die Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Darüber brachte Eggert an, sich alle Mitglieder Gedanken machen sollten, ob ein 150-jähriges Gründungsfest der Wehr gefeiert werden soll und kann. Gleichzeitig mahnte er diesbezüglich, dass sich die Kameraden bewusst sein müssen, welcher Arbeitsaufwand hier anfallen würde und entsprechend Verantwortungsträger nicht nur bei der Vorstandschaft gesucht werden könnten.

Bürgermeister Florian Obermeier dankte den Aktiven für die ständige Einsatzbereitschaft und versicherte den Kameradinnen und Kameraden die Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene TLF 16/25 im Auge zu haben. Besonders bedankte er sich bei Thomas Nerl und Timo Janker, welche die Multiplikatorenrolle für die Schulung der neuen Rettungssysteme in den Schutzkleidungen gemeindeweit übernommen haben. Außerdem erklärte er seine volle Unterstützung für das kommende Gründungsfest.

Nach einer kurzen Pause folgten noch die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder. Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden Jürgen Hofbauer, Günther Dörfler, Johann Bleicher, Christoph Harzenetter, Martin Obermeier, Andreas Busch und Thomas Straub geehrt. Zudem wurden Rudolf Bucher und Josef Huber zum Ehrenmitglied ernannt.

Erster Vorsitzender Thomas Eggert bedankte sich für die Treue zum Verein und erklärte die Sitzung im Anschluss offiziell für beendet und hoffe das die Versammlung wieder wie gewohnt am 06. Januar 2023 stattfinden könne.

Veröffentlicht: 17.10.2022, 21.33 Uhr
Autor: Leon Humbs