Sie sind hier: » Ausstattung » Fahrzeuge

Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Das Mehrzweckfahrzeug übernimmt im Einsatzfall meistens die Einsatzleitung und ist Zugfahrzeug für den Anhänger. Des Weiteren wird es für Kleintransporte und Versorgungsfahrten eingesetzt.

TLF

Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25

Das TLF kommt mit seinem 2500 Liter Löschwassertank vor allem bei Bränden zum Einsatz, hält aber auch Material zur Technischen Hilfeleistung vor.

HLF

Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) 10

Das HLF ist das am vielseitigesten ausgerüstete Fahrzeug der Feuerwehr Bernhardswald. Es rückt sowohl zu Brandeinsätzen als auch zu Technischen Hilfeleistungen aus.

MZA

Mehrzweckanhänger (MZA)

Der Mehrzweckanhänger ist mit Material für Unwettereinsätze und Ölschäden ausgerüstet. Er wird von dem Mehrzweckfahrzeug gezogen. Der Aufbau wurde im Winter 2010 in Eigenleistung erneuert.

Ehemalige Fahrzeuge

MZF-aD

Mehrzweckfahrzeug (MZF) (a.D.)

Das Mehrzweckfahrzeug übernahm im Einsatzfall meistens die Einsatzleitung und war Zugfahrzeug für den Anhänger. Des Weiteren wurde es für Kleintransporte und Versorgungsfahrten eingesetzt.

LF-aD

Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/TS (a.D.)

Das LF 16/TS eignete sich durch eine Vielzahl an Schläuchen und zwei Pumpen besonders zur Wasserförderung über lange Schlauchstrecken und für die Wasserentnahme aus offenen Gewässern.