Sie sind hier: » Ausstattung » Feuerwehrhaus

Feuerwehrhaus

Schulungsraum

Das Feuerwehrhaus der Feuerwehr Bernhardswald ist in das Gemeindezentrum integriert und ist seit 1980 in Benutzung. In der Gerätehalle sind die drei Fahrzeuge und der Anhänger sowie die Schutzkleidung der aktiven Mannschaft untergebracht. Jeder Fahrzeug-Stellplatz ist mit einem Absaugsystem ausgerüstet, um Abgase in der Halle zu vermindern, auch ist eine Stromversorgung für jedes Fahrzeug gesichert, um stets eine volle Batterie trotz zahlreichen Abnehmern zu gewährleisten. Gleich neben der Fahrzeughalle findet man eine Werkstatt für Kleinreparaturen an Fahrzeug- und Gerät.

Neue Räumlichkeiten

Im Juli 2012 konnte die Feuerwehr Bernhardswald nach rund einem Jahr Umbauarbeiten in neue Aufenthaltsräume ziehen. Die ehemalige Hausmeisterwohnung im Obergeschoss des Rathauses wurde umgebaut und eine moderne Unterkunft geschaffen. Zahlreiche freiwillige Helfer leisteten rund 2500 unentgeltliche Arbeitstunden. Für Ausbildungen, Lehrgänge und sonstige Veranstaltungen kann nun auf einen geräumigen Schulungssaal mit moderner EDV-Technik zurückgegriffen werden. Des Weiteren stehen eine Küche, getrennte Toiletten und Duschen, ein Büro sowie ein Lagerraum zur Verfügung. In der ehemaligen PKW-Garage befindet sich nun ein Lager für Schläuche und sonstige Materialien.