10.09.2020 | Info - Bundesweiter Tag zur Warnung der Bevölkerung

Erstmalig seit der Wiedervereinigung findet am Donnerstag, den 10. September 2020, ein bundesweiter Warntag statt. Um 11 Uhr wird dann über die verschiedenen zur Verfügung stehenden Mitteln eine Probewarnung an die Bevölkerung ausgesandt. Zwar gab es bisher immer den jährlichen Test der Katastrophenschutzsirenen, doch geschah dies meist nur auf Länderebene und meist auch ohne Inanspruchnahme der digitalen Medien, was zu einer eher geringen Aufmerksamkeit durch die Bevölkerung führte.
So wird beim neuen Warntag, der in Zukunft jährlich am zweiten Donnerstag im September stattfinden wird, die Bevölkerung sowohl über die herkömmliche Art via Sirenen, als auch über sämtliche andere Kommunikationskanäle wie Radio, Fernsehen, den sozialen Medien und natürlich auch mit Hilfe der Warn-Apps wie „NINA“ und „KATWARN“ informiert werden. Dies soll die Sensibilität und das Wissen der Bevölkerung über die Abläufe der Warnung erhöhen, um in Katastrophen- und Gefahrensituationen besser und schneller Vorkehrungen treffen zu können.
Der Grund für die Herausgabe einer Warnung kann vielfältig sein: Nicht nur Natur- und Wettergefahren wie Hochwasser oder Unwetter, sondern auch Brände oder Unfälle mit Austritt von Gefahrstoffen, Ausfall elementarer Infrastrukturen oder die Verbreitung von gefährlichen Krankheitserregern sind typische Szenarien. Der Herausgeber einer Warnung kann somit variieren.
Die im Gemeindegebiet Bernhardswald befindlichen Feuerwehrsirenen verfügen nicht über die Funktionalität, das dementsprechende Signal „Warnung der Bevölkerung“ automatisch wiederzugeben. Daher weist die Feuerwehr Bernhardswald explizit auf die oben genannten, weiteren Möglichkeiten hin, über etwaige Warnmeldungen auf dem Laufenden zu bleiben. Der erste Warntag eignet sich perfekt, um sich beispielsweise eine Warnapp zu installieren und Angehörige über die Wichtigkeit dieser verschiedenen Warnmitteln auch in dem heute vermeintlich sicheren Zeitalter aufzuklären. Weitere Informationen sind auf der für den Warntag eingerichteten Webseite www.warnung-der-bevoelkerung.de zu finden.

Veröffentlicht: 06.09.2020, 12.31 Uhr
Autor: Mario Stelzer