Kinderfeuerwehr
Sie sind hier: » Überuns » Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr

Bisher konnten Kinder und Jugendliche erst ab 12 Jahren bei der Feuerwehr mitmachen. Doch warum sollten nicht auch jüngere Kinder den Weg zur Feuerwehr finden? Dieses Ziel verfolgen die sogenannten Kinderfeuerwehren, die in jüngster Zeit auch vermehrt im Landkreis Regensburg gegründet wurden.

Auch die Feuerwehr Bernhardswald will diese Gelegenheit nicht auslassen, bereits Kinder im Grundschulalter für die Feuerwehr zu begeistern und ihnen eine sinnvolle Freizeitaktivität zu bieten. Im Juli 2017 wurde daher die Kinderfeuerwehr "Bernhardswalder Feuerdrachen" gegründet. Für die monatlichen Gruppenstunden wird für die Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren ein abwechslungsreiches, kindgerechtes Programm zusammengestellt, das von mehreren Frauen und Männer der Feuerwehr durchgeführt wird. Die Inhalte verfolgen dabei weniger den Zweck der feuerwehrtechnischen Ausbildung, sondern des spielerischen Heranführens des Nachwuchses an die Feuerwehr.

Die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr ist kostenlos. Natürlich freuen wir uns, wenn sich auch die Eltern für eine fördernde oder sogar aktive Mitgliedschaft begeistern lassen. Auch sind wir auf die Hilfe der Eltern angewiesen, da durch mehr Personen die Kinder noch besser betreut werden können. Aufgrund der begrenzten Gruppengröße von 20 Kindern erfolgt eine Anmeldung derzeit über ein Nachrückeverfahren, das zum Zuge kommt, wenn Kinder in die Jugendfeuerwehr übertreten oder ihre Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr beenden.

Kontakt zur Kinderfeuerwehr

Ansprechpartner ist die Gruppenleiterin.
» Zur Kontaktseite