Sie sind hier: » Ausstattung

Ausstattung

Um effektive Hilfe in Notlagen bieten zu können, sind die Fahrzeuge und deren Ausstattung für die Feuerwehren unverzichtbar. Deswegen stehen der Feuerwehr Bernhardswald drei Feuerwehrfahrzeuge und ein Anhänger zur Verfügung, welche mit ihrer Beladung für die verschiedenen Einsatzszenarien ausgerüstet sind.

Das am vielseitigsten ausgerüstete Fahrzeug der Feuerwehr Bernhardswald ist das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10, welches sowohl für den Löscheinsatz als auch für die umfangreiche, technische Hilfeleistung konzipiert ist. Es führt sowohl 1000 Liter Löschwasser als auch 120 Liter Schaummittel mit. Es ist seit Sommer 2016 im Dienst.

Das Tanklöschfahrzeug 16/25 ist mit seinem Wassertank von 2500 Litern das Mittel der Wahl bei Brandeinsätzen, wo keine schnelle Wasserversorgung garantiert ist oder viel Löschmittel benötigt wird. Zudem bietet es auch verschiedene Materialien zur Technischen Hilfeleistung, wozu auch die Verkehrsabsicherung zählt.

Des Weiteren ist ein Mehrzweckfahrzeug, das bei Einsätzen vor allem die Aufgabe der Einsatzleitung und des Mannschaftstransportes übernimmt, vorhanden. Zudem dient es als Zugfahrzeug für den Anhänger, in dem man Ausrüstung für Öl- und Wasserschäden findet.

Den Stellplatz für diese Fahrzeuge bietet das Gerätehaus, welches in das Gemeindegebäude integriert ist. In den Räumlichkeiten der Feuerwehr findet man einen Schulungsraum, ein Büro, eine Küche sowie Sanitäreinrichtungen.