31.07.2021 | Einsatzabteilung - MTA Grundausbildung abgeschlossen

Das Thema Corona machte auch vor den Feuerwehren nicht halt, sodass auch hier wie in den Schulen oder Betrieben neue Wege gegangen werden mussten. Der Lehrgang, der eigentlich im Herbst des Jahres 2020 starten hätte sollen, musste aufgrund der Inzidenzlage kurzfristig nochmal verschoben und umgeplant werden. Das Ergebnis der Umplanung hatte dann zur Folge, dass erstmals auch bei den Feuerwehren neue Wege gegangen werden mussten. Erstmals wurden die Theorieunterrichte den Teilnehmern zuhause über das Internet näher gebracht, mit Erfolg wie man am Prüfungsergebnis der theoretischen Prüfung Mitte Mai erkennen konnte. Nachdem der Theorieblock erfolgreich abgeschlossen war, galt es für die Floriansjünger des Kreisbrandmeisterbezirks „Nord 3“ neben dem Funklehrgang auch noch einen feuerwehrspezifischen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren und das theoretisch erlernte in die Praxis umzusetzen. An vier Abenden bekamen die Neueinsteiger in den aktiven Dienst die Grundlagen zu Absturzsicherung, Rettung von Personen über tragbare Leitern auch Inhalte zur allgemeinen Personenrettung und –Betreuung die Grundlagen wie feuerwehrspezifische Knoten oder taktische Grundlagen wie den Ablauf und die Aufgaben bei einem Löscheinsatz übermittelt.
Am 31.07.2021 konnten dann insgesamt 23 Floriansjünger aus den Feuerwehren der Gemeinden Bernhardswald und Wenzenbach Ihre Grundausbildung für den Einsatzdienst abschließen. Bei der praktischen Prüfung stellten diese auch das praktische Können unter Beweis und die anwesenden Kommandanten und Bürgermeister durften sich von dem neu erlernten Können Ihrer neuen aktiven Mitglieder ein Bild machen. Zufrieden zeigten sich die Landkreisführungskräfte, KBI Thomas Diez, KBM Martin Ühlin und der zuständige Kreisbrandmeister Andreas Rockinger, dass trotz der andauernden Corona Pandemie die Lerninhalte und praktischen Übungseinheiten vollständig übermittelt werden konnten und die Teilnehmer nicht mit weniger Wissen oder Können den Lehrgang abschließen konnten. Der zuständige Kreisbrandmeister dankte den Teilnehmern für das Engagement und das Verständnis, da auch die Situation neu für die Kommandanten bzw. Ausbilder in der Feuerwehr waren. Auch dankte er allen Ausbildern für die großen Mühen und das gute Gelingen. KBI Thomas Diez bekräftigte den Dank und wünschte den Teilnehmern alles Gute für Ihre Zukunft bei der Feuerwehr und freue sich, die „frisch ausgebildeteten“ Feuerwehrdienstleistenden bald bei anderen Lehrgängen oder Leistungsabzeichen wieder zu sehen.

Veröffentlicht: 30.08.2021, 13.10 Uhr
Autor: Alexander Pumpf