09.07.2022 | Einsatzabteilung - Ausbildungsnachmittag zum Thema "VU mit LKW"

Am Samstag, den 09.07.22 durften fünf Aktive der Feuerwehr Bernhardswald einer Einladung unserer Patenwehr, der FF Wenzenbach, folgen und an einer Fortbildung zum Thema „Technische Hilfeleistung – Schwerpunkt LKW-Rettung“ teilnehmen. Um 13 Uhr trafen sich dazu die Mitglieder der Feuerwehren Bernhardswald und Wenzenbach am Gerätehaus in Wenzenbach, wo auch die Ausbildung stattgefunden hat. Ausbilder der Firma „Weber Rescue“ vermittelten den Einsatzkräften zunächst in einem theoretischen Vortrag das Vorgehen bei einem Unfall mit einem LKW und die dazugehörigen Schwierigkeiten bzw. Besonderheiten. Auch das Verhalten bei einem Verkehrsunfall mit Fahrzeugen, welche über einen alternativen Antrieb verfügen, wurden in diesem Zuge mit erörtert. Zudem wurde die einsatztaktische Organisation einer Einsatzstelle, das begrenzte Platzangebot, das Gewicht und die Höhenunterschiede, mit welchen zu rechnen ist, sowie Besonderheiten beim Retten einer Person mit schwerem technischem Gerät besprochen.

Nach rund 90 Minuten Theorieteil ging man zum praktischen Teil der Schulung über. Die Kameraden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und mit einem möglichen Einsatzszenario konfrontiert. Ein LKW-Führerhaus, aufgebaut auf einem LKW-Auflieger, diente hierbei als sehr realistisches Übungsobjekt. Zunächst wurde der verunfallte LKW auf mögliche Gefahrenquellen erkundet, bevor das Fahrzeug abgesichert wurde und eine Erstzugangsöffnung geschaffen wurde. Nach Erstversorgung des Verletzten LKW-Fahrers erfolgte dann die Entfernung der Fahrertüre und das in Stellung bringen der „Rettungsplattform“ um die anschließende patientenschonende Rettung vorzubereiten. Die Rettungsplattform wird hauptsächlich für Rettungsarbeiten an LKW-Führerhäusern verwendet, diese ist in der Höhe verstellbar und gewährleistet ein sicheres Arbeiten mit den Geräten. Im Rahmen des Einsatzes schweren Gerätes wurden nun sämtliche Möglichkeiten an der Fahrerkabine im praktischen Teil gezeigt und versucht um möglichst viel Platz in dem normalerweise beim Unfall stark deformierten Führerhaus um anschließend den Fahrer des Fahrzeugs komplikationslos retten zu können.
Während der Ausbildung durften die Teilnehmer mit Geräten neuester Technologie der Fa. „Weber“ arbeiten, welche die Ausbilder zu dem Ausbildungstag mitgebracht hatten. Unter diesen Geräten befanden sich neben verschiedenen Rettungszylinder auch ein Spreitzer und einer Rettungsschere, welche allesamt Akkubetrieben waren. Zum Erstaunen des ein oder anderen Teilnehmers konnte festgestellt werden, dass auch die Akkubetriebenen Geräte sehr leistungsstark und schlagkräftig sind.

Abschließend bedankt sich die Feuerwehr Bernhardswald im Namen der Teilnehmer bei den Ausbildern und vor allem bei der Freiwilligen Feuerwehr Wenzenbach, welche uns zu dieser Veranstaltung eingeladen haben.

Veröffentlicht: 22.07.2022, 20.54 Uhr
Autor: Leon Humbs