23.07.2022 | Kinder - Bernhardswalder Feuerdrachen absolvieren erstmalig die Kinderflamme

Am Samstag, den 23.07.2022 durften sich die Bernhardswalder Feuerdrachen, die Kinderabteilung der Bernhardswalder Wehr, auf ein großes Ereignis freuen. In den letzten Gruppenstunden wurden die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren auf die Abnahme der Kinderflamme vorbereitet. Die Kinderflamme wurde erst dieses Jahr durch den Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. entwickelt und eingeführt. Zudem konnten erfreulicherweise erneut fünf Kinder von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr freudig übergeben werden.

Um 16 Uhr fanden sich die Kinder und die Betreuer der Kinderfeuerwehren am Gerätehaus in Bernhardswald ein, wo die Kommandanten der Bernhardswalder Wehr bereits zur Abnahme bereitstanden. Die Aufgaben welche von den Kindern bewältigt werden mussten, erstreckten sich von dem Anlegen eines Wundschnellverbands, den richtigen und sicheren Umgang mit einem Streichholz bis zu dem Erkennen von Brandquellen auf einer Bildvorlage mit Fehlern. Auch die richtige Ausrüstung von Feuerwehrmännern und -frauen galt es zuzuordnen.

Nach rund einer Stunde haben dann alle Kinder die Aufgaben bewältigt, sodass Florian Eigenstetter als erster Kommandant der Bernhardswalder Wehr verkünden konnte, dass alle Kinder die Aufgaben mit Bravour gemeistert hätten und das Abzeichen erfolgreich abgelegt haben. Nachdem die Abzeichen durch die drei Kommandanten und dem ersten Bürgermeister der Gemeinde Bernhardswald, Florian Obermeier, übergeben wurden bedankte sich der Kommandant noch für die große Bereitschaft und gute Vorbereitung durch das Kinderfeuerwehrteam. Auch Bürgermeister Obermeier dankte den Kindern für ihre Bereitschaft und freute sich besonders über das Bestehen dieser Gruppe und die frühe Vorbereitung und Einbindung in die Feuerwehr.

Insgesamt absolvierten 10 Kinder die Abnahme an diesem Samstag. Im Detail absolvierte eine Teilnehmerin die Stufe 1 (für das Alter von 6-7 Jahren), 2 Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen die Stufe 2 (für das Alter von 8 und 9 Jahren) und 7 Kinder die Stufe 3 (für das Alter von 10-12 Jahren). Die Feuerwehr Bernhardswald gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur erfolgreichen Abnahme.

Veröffentlicht: 23.07.2022, 19.43 Uhr
Autor: Alexander Pumpf