08.10.2022 | Einsatzabteilung - Kürbisse bemalt und Löschabzeichen abgelegt

Am zweiten Samstag im Oktober trafen sich die „Bernhardswalder Feuerdrachen“ zu ihrer monatlichen Gruppenstunde am Gerätehaus in Bernhardswald. Passend zur Herbstzeit überraschten die Betreuer die Kinder mit Kürbissen, welche darauf gewartet haben, das passende Aussehen für Halloween zu erhalten. Mit großer Freude machten sich die rund 15 Kinder, ausgestattet mit Pinsel und Farbe, ans Werk und bemalten die Kürbisse. Für die passenden Motive konnten sich die Kinder an ausgedruckten Vorlagen orientieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Nach rund einer Stunde waren die meisten Kürbisse fertig bemalt und wurden vor dem Gerätehaus zum Trocknen abgelegt. Nachdem alle Kürbisse das gewünschte Aussehen hatten, versammelten sich die Kinder mit ihren Kunstwerken zu einem Gruppenfoto vor dem Löschfahrzeug. Im Anschluss wurde die Gruppenstunde beendet und die Kinder machten sich mit ihrem Kürbis im Gepäck glücklich auf den Heimweg.

Im Anschluss an die Gruppenstunde stand auch ein Termin für fünf Mitglieder der Einsatzabteilung auf dem Plan. Diese konnten gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Adlmannstein das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ mit Erfolg ablegen. Hierzu wurde in den vorherigen Wochen mehrmals in gemischten Gruppen geübt. Auch deshalb konnten die Teilnehmer die Einsatzübung sowie die dazugehörigen Zusatzaufgaben meistern und sich letztendlich über das Löschabzeichen freuen. Die Abnahme erfolgte bei sonnigem Wetter durch das Prüfungsteam, bestehend aus dem zuständigen Kreisbrandmeister Stefan Hochmuth, dem zuständigen Kreisbrandinspektor Thomas Diez sowie Kreisbrandmeister Martin Ühlin. Nach Erfüllen der geforderten Leistungen mit den Zusatzaufgaben für die jeweiligen Stufen wurde den Prüflingen gratuliert und die Abzeichen überreicht. Auch zweiter Bürgermeister Markus Auburger, ließ es sich nicht nehmen, den Frauen und Männern zu gratulieren und für die aufgebrachte Zeit zu danken.

Die Feuerwehr Bernhardswald bedankt sich bei der Feuerwehr Adlmannstein für die Organisation und der Feuerwehr Kreuth für die Bereitstellung des Fahrzeugs. Weiterhin gilt der Dank auch den Ausbildern für die aufgebrachte Zeit und Mühe.

Veröffentlicht: 24.10.2022, 13.45 Uhr
Autor: Leon Humbs