14.01.2023 | Einsatzabteilung - MTA Basismodul für Quereinsteiger

Kräftige Verstärkung für die Feuerwehr im nordöstlichen Landkreis Regensburg

Sie sind rund um die Uhr das ganze Jahr über bereit für den Einsatz, doch der Nachwuchs fehlt mancherorts in Bayern. Die Rede ist von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren. Im Regelfall rekrutieren sich die Kameradinnen und Kameraden aus den Jugendabteilungen der Feuerwehren. Dass es auch anders geht, hat nun der Kreisbrandmeisterbezirk Nord 3 eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Zwischen Mitte Oktober 2022 und Mitte Januar 2023 absolvierten 27 Nachwuchskräfte die Modulare Truppmann Ausbildung (MTA). Das Besondere daran: Es handelte sich um einen gestrafften Lehrgang für Quereinsteiger. Die Altersspanne der Teilnehmenden lag zwischen 16 und 57 Jahren. Ebenfalls außergewöhnlich: mit 15 Teilnehmerinnen waren die Frauen in der Mehrzahl. Sie alle sind nun ausrückende Einsatzkräfte der Feuerwehren in Wenzenbach, Grünthal, Bernhardswald und Kürn.

Die beteiligten Feuerwehren entsandten in diesem Gemeinschaftsprojekt Ausbilderinnen und Ausbilder zur Vermittlung der jeweiligen Lehrinhalte. Weitere Unterstützung kam aus dem gesamten Brandbezirk Nord 3. Die Gesamtkoordination übernahmen schwerpunktmäßig Kreisbrandmeister Stefan Hochmuth, der Wenzenbacher Matthias Zehender und der Bernhardswalder Alexander Pumpf. In gut 120 Stunden wurde die Basisausbildung an Abenden und Wochenenden abgeleistet. Auf dem Lehrplan stand das gesamte Grundwissen eines Feuerwehrmannes bzw. einer Feuerwehrfrau. Dies reicht von rechtlichen Grundlagen, über Schlauch-, Knoten- und Fahrzeugkunde, eine Funkausbildung, Erste-Hilfe Maßnahmen bis hin zu praktischen Übungen. Außerdem mussten eine therotische und eine praktische Prüfung abgelegt werden, die alle Teilnehmenden bestanden.

Am Samstag, 14. Januar 2023, fand dann die ersehnte Zeugnisübergabe statt. Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer überreichte die Zeugnisse den erfolgreichen Teilnehmenden. Die Bürgermeister Sebastian Koch aus Wenzenbach und Florian Obermeier aus Bernhardswald gratulierten den neuen Feuerwehrleuten ebenfalls zur bestandenen Prüfung.

Die Freiwillige Feuerwehr Bernhardswald gratuliert allen Teilnehmern zur erfolgreich abgelegten Prüfung und freut sich vier der Teilnehmer in den Reihen der Aktiven Mannschaft begrüßen zu dürfen.

Sie haben auch Interesse? Wietere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf https://www.feuerwehr-bernhardswald.de/verstaerkung-gesucht/

Veröffentlicht: 19.01.2023, 06.23 Uhr
Autor: Alexander Pumpf