02.03.2022 | Verein - Spendensammelaktion für Kinder in der Ukraine

Die Freiwillige Feuerwehr Bernhardswald hat sich kurzum entschlossen eine Sammelstelle für einen Hilfstransport zu Gunsten der Kinder im Kriegsgebiet der Ukraine zu unterstützen. Initiiert wurde die Aktion durch das gemeinsame Hilfsprojekt des RKT Rettungsdienst e.V, der RKT Rettungsdienst OHG, der A.i.B. Hero GmbH und der Alfred Böhm Spedition. Durch Kontakte von Mitgliedern unseres Patenvereins, der Freiwilligen Feuerwehr Wenzenbach, welche ebenfalls eine Sammelstelle bei sich organisierte, konnten sich auch die Bernhardswalder Floriansjünger schnell und einfach anschließen.

Gesammelt wurden neben Lebensmittel und Babynahrung vor allem Arzneimittel, wärmende Decken und Spielzeug für die Kinder. Bei der Sammelstelle der Bernhardswalder Wehr gingen ca. 120 volle Kartons an Sachspenden ein, welche direkt nach Anlieferung bereits nach Ihrer Art sortiert und verpackt wurden. Neben der Bernhardswalder Sammelstelle war auch eine Sammelstelle bei der Feuerwehr Wenzenbach eingerichtet sowie bei allen vier Filialen des örtlichen Supermarktes „Edeka Dirnberger“.

Nachdem die gesammelten Spenden alle zentral im Gerätehaus der FF Wenzenbach sortiert und registriert waren, konnten die letztendlich rund 400 Kartons auf einen 26-Tonnen LKW, einen 4,5-Tonnen Transporter, ein großer Anhänger sowie ein 3,5 Tonnen Lieferfahrzeug zusätzlich zum Gerätewagen Logistik der Patenwehr bis unters Dach verladen werden. Die Fahrzeuge außerhalb der eigenen Reihen wurden dankenswerter Weise durch die Brauerei Bischofshof, Autovermietung Wolf, „Ihr Gartenzwerg“ und Edeka Dirnberger zur Verfügung gestellt.

Zwei Tage voller Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit sowie Mitgefühl durften die Beteiligten aller Sammelstellen erfahren, nachdem diese Ihre Fahrzeughallen täglich über 3 Stunden für diese Aktion geöffnet hatten. Zuletzt wurden die gesammelten Hilfsgüter mit den zuvor genannten Fahrzeugen zur zentralen Sammelstelle nach Auerbach in der Oberpfalz gefahren, wovon diese dann weiter an die polnisch ukranische Grenze transportiert wurden. Hierbei unterstützen auch zwei Mitglieder der Bernhardswalder Wehr.

Zufrieden und andererseits berührt über die große Hilfsbereitschaft aller Spendenden konnten die beiden Wehren die letzten Tage unter Beweis stellen, wie wichtig der Zusammenhalt und das soziale Engagement ist. Für die Kameradinnen und Kameraden aus Bernhardswald war direkt nach der Anfrage klar, die Aktion zu unterstützen und sich der Patenwehr aus Wenzenbach anzuschließen. Die beiden Wehren stellten erneut unter Beweis, dass die Patenschaft zwischen den beiden größten Feuerwehren der Gemeinden Bernhardswald und Wenzenbach enorm schlagkräftig und engagiert ist und gemeinsame Aktionen von Erfolg gekrönt sind.

Die Feuerwehren und alle Beteiligten bedanken sich recht herzlich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern über die großartige und überwältigende Hilfsbereitschaft sowie bei den Firmen, die die Fahrzeuge zur Verfügung stellten. Sollte erneut eine derartige Aktion durchgeführt werden, wird dies wie gewohnt über die Homepage bzw. die sozialen Medien bekannt gegeben.

Veröffentlicht: 05.03.2022, 18.43 Uhr
Autor: Alexander Pumpf