01.03.2022 | Einsatzabteilung - Neue Schutzkleidung für die Gemeindefeuerwehren

Bereits im Jahr 2019 fingen die Kommandanten der neuen Gemeindefeuerwehren in Bernhardswald an, sich mit dem Thema „Erneuerung der Schutzkleidung“ zu beschäftigen. Dazu hatte der zu dieser Zeit amtierende Bürgermeister Werner Fischer eine kleine Arbeitsgruppe, bestehend aus dem Sachbearbeiter für Feuerwehrwesen in der Gemeinde und den ein oder anderen Kommandanten bzw. Kommandantenstellvertreter, ins Leben gerufen. Durch diese Arbeitsgruppe wurden dann im Laufe der vergangenen Jahre mehrere Informationsveranstaltungen mit verschiedensten Herstellern, welche Ihre Schutzkleidung vorstellten und wichtige Hintergrundinformationen z.B. zum Aufbau der Schutzkleidung, Ihre Schutzwirkung usw. allen Kommandanten und Interessierten vorstellten, abgehalten.

Im Anschluss an diese Vorführungen konnten die Teilnehmer an den Veranstaltungen jeweils eine Art „Trockentest“ im Sitzungssaal durchführen und sich einen ersten Eindruck der Kleidung der verschiedenen Hersteller verschaffen. Ebenso konnten verschiedene Rahmenbedingungen wie Lieferzeit oder auch über mögliche Ausstattungen, wie Beschriftungen, Taschen an Jacken und Hosen geklärt werden. Nachdem sich die Kommandanten diese Informationen alle zu Gemüte geführt hatten, war es nun an der Zeit weitere Details festzulegen um eine Ausschreibung erstellen zu können.

Schnell war man sich einig, dass die Kleidung nicht mehr im gewohnten und für die Feuerwehren typischen „schwarz-blauen“ Erscheinungsbild beschafft werden sollten. Viele Beteiligte hinterfragten diese Entscheidung zu diesem Zeitpunkt auch sehr kritisch, wobei mehrere Fachleute diese Zweifel und Bedenken ebenso schnell aus der Welt räumen konnten. Vorteil dieser Farbgebung ist unter anderem die bessere Erkennbarkeit der Feuerwehrangehörigen sowie die Möglichkeit, Verschmutzungen schneller zu entdecken und reinigen zu lassen, was letztendlich den Schutz der Einsatzkräfte zu Gute kommt. Nach weiteren Festlegungen, wie die Ausstattung der Hosen und Jacken mit Taschen, die Anordnung von Reflexstreifen und weiteren Detailfestlegungen ging es dann ans Eingemachte. Die Erstellung einer Ausschreibung.

Nachdem mehrere Informationsangebote eingeholt wurden, konnte nun auch das Ausschreibeverfahren festgelegt werden. Zu aller Beruhigung war keine Europaweite Ausschreibung, welche mit erheblichem Aufwand verbunden gewesen wäre, von Nöten. Die Ausschreibung wurde erstellt und die Bewertungskriterien zur Beurteilung der erhaltenen Angebote festgelegt, sodass diese dann veröffentlicht wurden. Teil dieser Bewertungskriterien waren zum einen der finanzielle Aspekt, zum anderen das erfüllen von sog. „Pflichtkriterien“, sowie ein am Standort der Feuerwehr Bernhardswald durchgeführter „Tragetest“. Für den Tragetest musste jeder Hersteller Schutzkleidungen, wie angeboten, verschiedener Größen zur Verfügung stellen und jede Feuerwehr der Gemeinde Bernhardswald konnte fünf Teilnehmer zum Gerätehaus der Feuerwehr Bernhardswald entsenden. Hier galt es dann zuvor festgelegte „Übungen“ zu erfüllen und anschließend auf einem vorgefertigten Bewertungsbogen anonym und geheim auszufüllen. Bei den Übungen war z.B. das Besteigen einer Anlegeleiter, das Entnehmen von Gerätschaften aus Fahrzeugen oder das Retten von Personen, mit und ohne Atemschutzgerät zu bewältigen.

Nach Auswertung der Bewertungsbögen aus dem Praxistest sowie der eingegangenen Angebote konnte dann Mitte 2021 der Zuschlag erteilt wurden. Die Firma Fireliner GmbH aus Weinstadt, nähe Stuttgart, konnte sich gegenüber anderen Anbietern durchsetzen. Nachdem im September der Vertrag dann unterschrieben war, ging es Schlag auf Schlag. Die Mitarbeiter der Fireliner GmbH kamen nach Bernhardswald um von allen aktiven Mitgliedern der neun Feuerwehren Maß zu nehmen um eine passgenaue Schutzkleidung liefern zu können. Die an die einzelnen Feuerwehrkameraden angepasste Schutzkleidung bietet den Vorteil durch Ihre Passgenauigkeit auch den entsprechend gewünschten Schutz gewähren zu können.

Nach gut vier Monaten Produktionszeit war es dann Mitte Februar dieses Jahres endlich so weit.
Die neue Schutzkleidung wurde geliefert und am 01. März 2022 durch Bürgermeister Florian Obermeier an alle Feuerwehren der Großgemeinde übergeben und in den Dienst gestellt. Sollte Ihnen also in Zukunft ein Feuerwehrmann in Roter Kleidung über den Weg laufen, seien sie nicht verwundert. Im weiteren Verlauf steht nun noch die Einweisung in die persönlichen Multifunktionsgurte, welche zur Selbstrettung aber auch zum Besteigen von tragbaren Leitern oder auch der Verlegung von Schlauchleitungen von einem sich bewegenden Fahrzeug aus, benötigt werden und die alten, in die Jahre gekommenen, Haltegurte ersetzen.

An diesem Tag wurden weiterhin neue Atemschutzgeräte an die Feuerwehren Bernhardswald und Hauzendorf durch den ersten Bürgermeister übergeben. Hierzu wird ein separater Bericht erscheinen.

Veröffentlicht: 07.03.2022, 20.17 Uhr
Autor: Alexander Pumpf