Jugend
Sie sind hier: » Überuns » Jugend

Jugend

Seit der Gründung 1980 ist die Jugendgruppe für die Feuerwehr Bernhardswald nicht mehr wegzudenken. Neben der wichtigen Funktion, für die Einsatzabteilung den Nachwuchs sicherzustellen, ist sie heute eine sinnvolle Jugendarbeit, die eine attraktive Freizeitgestaltung für alle 12 bis 17 jährigen Jugendlichen bietet.

Zweimal im Monat findet eine meistens zweistündige Ausbildung durch die Jugendwarte statt. Dabei werden den Anwärtern feuerwehrtechnische Grundkenntnisse vermittelt, danach findet ein gemeinsames Beisammensein statt. Die Jugendfeuerwehr fördert außerdem das Verantwortungsbewusstsein, die Selbstständigkeit, das Teamwork und die Kameradschaft der Jugendlichen, unter anderem auch, weil Ämter übernommen werden können. So gibt es einen Jugendsprecher und dessen Stellvertreter, einen Kassenwart und zwei Kassenprüfer, welche alle zwei Jahre neu gewählt werden. Des Weiteren werden Veranstaltungen und Fahrten unternommen, bei denen auch der Kontakt mit anderen Jugendfeuerwehren gepflegt wird, auch an Wettbewerben und Abzeichen auf Landkreisebene wird teilgenommen.

Die Jugendfeuerwehr Bernhardswald ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Wenn du in Technik und Feuerwehr interessiert bist, andere Leute aus deiner Ortschaft kennen lernen willst, dann ist die Jugendgruppe genau das richtige für dich! Besuch' doch einfach mal eine Übung oder nehme Kontakt mit den Jugendwarten auf.

Kontakt zur Jugendfeuerwehr

Ansprechpartner sind die Jugendwarte.
» Zur Kontaktseite